Bei der BG ETEM sorgen CitraTest®-Roboter für
- den reibungslosten Betrieb unternehmenskritischer Anwendungen
- eine Entlastung der IT-Hotline
- automatisierte Tests produktionskritischer Fachanwendungen.
An allen elf Standorten der BG ETEM bundesweit überwachen CitraTest®-Roboter die Verfügbarkeit und Performance unternehmenskritischer Anwendungen in 15-Minuten-Intervallen - aus Endanwender-Sicht und in Echtzeit. Bei aufkommenden Problemen schlagen sie sofort Alarm.
Für die zuvor stark belastete telefonische Service-Desk-Hotline sind die automatisch generierten Berichte sehr wertvoll: „Wenn sich ein Anrufer über langsame Anwendungen oder die Benachteiligung seines Standorts beschwert, ist das natürlich immer subjektiv. Allein dadurch, dass wir anhand der CitraTest®-Auswertungen belegen können, wie die Anwendungen laufen, haben wir 90 Prozent weniger Anrufe zu diesem Thema“, so der Teamleiter.
Die Abbildung zeigt, dass die Anfragen zur Performance (grau) trotz insgesamt gestiegener Ticketzahlen (blau, mit Faktor 100) deutlich zurückgegangen sind.
Weitere CitraTest-Lizenzen werden für Performanceteste zentraler Fachanwendungen eingesetzt. Größere und produktionsrelevante Anwendungen werden grundsätzlich getestet, bevor z. B. Updates eingespielt werden. CitraTest ist damit ein wesentliches Element der Qualitätssicherung. "Testautomation ist auf dem Vormarsch. Gerade in Zeiten knapper personeller Ressourcen ist das unumgänglich." "In knapp zwei Jahren haben wir rund 150 Testskripte entwickelt, 20 davon für das Monitoring an den Standorten; der weitaus größere Teil dient der Qualitätssicherung", so der Netzwerk- und CitraTest®-Adminstrator.