Alle Anzeigen auf Grün, und es funktioniert trotzdem nicht? Lesen Sie im folgenden Beitrag, wie Sie Performanceproblemen trotzdem auf den Grund gehen.
Die IT-Landschaft der Bank
Zur Windows-Infrastruktur der Bank gehören unter anderem
Die Hardware-Umgebung besteht hauptsächlich aus Komponenten der Firma HPE: Blade-Systeme vom Typ HPE C7000 mit den entsprechenden Server(Blade)Einschüben BL460g7 mit SAN-Anbindungen von 8GB/s und Netzwerk-Anbindungen (LAN) von 10GB/s. Das Plattenspeichersystem (Storage System) ist eine HPE 3par 7450.
Das Bankhaus betreibt die Infrastruktur in zwei Rechenzentren, die über 90 km voneinander entfernt liegen.
Der Mailverkehr zählt für die Bank zu den unternehmenskritischen Anwendungen. Die Mitarbeiter beklagten sich jedoch über schlechte bis sehr schlechte Reaktionszeit des E-Mail Client MS Outlook. Zudem brachen die Verbindungen zwischen Outlook und dem Exchange Server bisweilen zusammen.
Der IT-Bereich konnte die Ursache nicht finden, alle Monitoringsysteme für VMware, Windows Server, Exchange, Netzwerk und Storage zeigten „grün“ an.
Zur Problembehebung setzte das Management eine Task Force ein und beauftragte unser Unternehmen mit dem Projekt. Wir installierten das Analyse- und Korrelationssystem SightLine® zur Erfassung der Daten von
Das Ergebnis: Für die schlechten Leistungsdaten und Verbindungsausfälle gab es zwei Ursachen, die sich gegenseitig auch noch verstärkten.
Die Bank reduzierte die Anzahl der vCPUs von 12 auf 8. Die anschließenden Langzeit-Messungen zeigte eine Spitzenauslastung von maximal 60%. Als weitere Maßnahme wurde der Speicherbereich des Exchange-Servers auf den Speichersystem nicht mehr „optimiert“ und fest auf sehr schnelle Platten gelegt.
Durch die Analyse- und Korrelations-Funktionen über die gesamte IT-Landschaft konnte wieder die beste Performance von allen Systemen und speziell der virtuellen Exchange-Servern hergestellt werden. Die Mitarbeiter können Informationen und Dokumente jetzt wieder schnell und ausfallsicher per Mail austauschen. Insgesamt erhöhte sich der Datendurchsatz und damit die Arbeitsleistung des gesamten Unternehmens
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Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und einen regen Austausch!
Ihr Metin Özdiyar-Steffen
- Business Development Manager Intelligent Solutions GmbH